In einem Linux-System können Sie eine Datei einfach mit dem Befehl mv umbenennen. Wenn Sie jedoch mehrere Dateien haben, die Sie umbenennen möchten, benötigen Sie in dieser Situation einige zusätzliche Tools oder integrierte Linux-Dienstprogramme, um dieses Problem zu lösen.
In diesem Tutorial lernen wir die verschiedenen Methoden, um mehrere Dateien umbenennen in einem Linux System auf einmal.
1. Benennen Sie einen Stapel von Dateien mit dem Befehl „Umbenennen“ um
Mit dem Befehl umbenennen können Sie einen Stapel von Dateien einfach mit einem einzigen Befehl umbenennen. Die folgende Syntax wird zum Ausführen des rename-Befehls verwendet:
$ rename options <perl_expression> <files>
Zum example, möchten wir die Erweiterungen mehrerer von .sql in .html umbenennen. Der folgende Umbenennungsbefehl kann diese Aktion problemlos ausführen:
$ rename 's/.sql$/.html/' *.sql
Befehlsoptionen umbenennen
Die folgenden Optionen helfen Ihnen, die Ausgabe des Umbenennungsbefehls zu optimieren:
Wenn Sie den Umbenennungsbefehl zusammen mit der Option verwenden ‘-n’, zeigt es wie folgt an, welche Datei umbenannt werden soll:
$ rename -n 's/.html$/.txt/' *.html

Wenn Sie das Tag -v zusammen mit dem Befehl rename verwenden, werden die umbenannten Dateinamen angezeigt.
$ rename -v 's/.html$/.sql/' *.html

Sie können Dateien auch mit dem Befehl umbenennen auf folgende Weise von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umbenennen:
$ rename -v 'y/A-Z/a-z/' *.SQL

In ähnlicher Weise können Sie auch mehrere Dateinamen mit dem Befehl umbenennen von Kleinbuchstaben in Großbuchstaben ändern.
$ rename -v 'y/a-z/A-Z/' *.sql

Um weitere Optionen und die Funktionsweise des Umbenennungsbefehls zu erkunden, erhalten Sie Hilfe mit dem folgenden Befehl:
$ rename --help

2. Benennen Sie mehrere Dateien mit dem Umbenennungsdienstprogramm um
Das Dienstprogramm zum Umbenennen ‘rename.ul’, das Teil von util-Linux ist, ermöglicht es uns, einen Stapel von Dateien umzubenennen. Ubuntu, Debian und die meisten anderen Linux-Distributionen werden mit diesem Umbenennungsdienstprogramm geliefert.
Sie müssen beim Ausführen des Umbenennungsdienstprogramms zum Umbenennen mehrerer Dateien vorsichtig sein, da dieses Dienstprogramm alle Dateien umbenennt, die im aktuellen Arbeitsverzeichnis vorhanden wären.
Die folgenden Textdateien sind in unserem Home-Verzeichnis vorhanden, die wir mit dem Befehl ‘ls’ aufgelistet haben.

Zum example, möchten wir nur die Dateinamen ändern, ohne alle Dateierweiterungen zu ändern. In diesem Fall hilft uns das Dienstprogramm zum Umbenennen auf folgende Weise:
$ rename.ul File Script *.txt

Der obige Befehl benennt alle Dateien Files in den neuen Namen Script um. Ebenso können Sie die Dateierweiterung all dieser Dateien wie folgt ändern:
$ rename.ul txt sql *.txt

Der obige Befehl ändert die Erweiterung aller Dateien von .txt in .sql.
3. Batch-Umbenennen von Dateien mit Vimv
Vimv Das Dienstprogramm bietet auch die Möglichkeit, Dateien im Stapel umzubenennen. Sie können dieses Dienstprogramm von Github auf Ihrem System abrufen, indem Sie den folgenden git clone-Befehl verwenden:
$ git clone https://github.com/thameera/vimv.git

Kopieren Sie nun mit dem Befehl cp die Binärdatei in Ihre $PATH-Variable und ändern Sie die Berechtigungen für diese Datei, um sie ausführbar zu machen.
$ sudo cp vimv/vimv /usr/local/bin/
$ sudo chmod +x /usr/local/bin/vimv
Navigieren Sie über das Terminal in das Dateiverzeichnis, das Sie umbenennen möchten, und führen Sie den Befehl vimv aus.

Drücken Sie ‘ich’ um in den Einfügemodus zu wechseln und alle Dateien umzubenennen. Nachdem Sie alle Dateien umbenannt haben, speichern und beenden Sie den vim-Editor.
4. Massenumbenennen von Dateien mit qmv
Das Qmv-Tool (Quick Move) ist im renameutils-Paket enthalten. Mit Qmv können Sie mit Ihrem bevorzugten Texteditor in kürzester Zeit mehrere oder mehrere Dateien umbenennen. Installieren Sie zuerst die renameutil-Pakete mit dem folgenden Befehl:
$ sudo apt install renameutils
Wechseln Sie nun in das Dateiverzeichnis und führen Sie den folgenden Befehl aus:
$ qmv
Danach wird das folgende Fenster im Terminal angezeigt:

Nun können Sie die Namen der Dateien in der zweiten Spalte bearbeiten und Änderungen speichern. Nach dem Umbenennen aller Dateien mit qmv wird auf dem Terminal folgende Ausgabe angezeigt:

5. Alle Dateien mit mmv . umbenennen
Mit dem mmv-Tool können Sie mehrere Dateien mit Standard-Platzhaltern in einem Linux-System umbenennen. Installieren Sie zuerst das mmv-Dienstprogramm.
$ sudo apt install mmv

Benennen Sie nun die Dateiendung aller Dateien mit dem Dienstprogramm mmv um. Zum example, möchten wir die Erweiterung aller Dateien mit dem Befehl mmv von .sql in .txt ändern.
$ mmv *.sql #1.txt

Im vorhergehenden Befehl wird die ‘#1’ verwendet, um das Dateimuster anzugeben.
Sie können den Dateinamen auch mit dem Befehl mmv ändern. Zum example, möchten wir den Dateinamen ‘file’ in ‘script’ mit einem ähnlichen Dateinummernmuster ändern.
$ mmv '*file*' '#1script#2'

6. Massenumbenennen von Dateien mit dem Thunar-Dateimanager
Thunar ist einer der beliebtesten Dateimanager von Linux-Systemen. Es bietet auch Funktionen zum Umbenennen mehrerer oder Massendateien. Dieses Tool kann unter Ubuntu und seinen Derivaten mit dem folgenden Befehl installiert werden:
$ sudo apt get install thunar
Um die Benutzeroberfläche des Thunar-Dateimanagers zu starten, geben Sie den folgenden Befehl auf dem Terminal ein:
$ thunar -B
Das folgende neue Thunar-Dateimanagerfenster erscheint auf dem Desktop. Mithilfe verschiedener verfügbarer Optionen können Sie Massendateien auf Ihrem System einfach umbenennen.

7. Batch-Umbenennen von Dateien mit Emacs
Mit dem Emacs-Texteditor können Sie auch mehrere Dateien zusammen umbenennen, ohne ein zusätzliches Paket oder Plugin auf Ihrem System zu installieren. Öffnen Sie den emacs-Texteditor auf Ihrem System und drücken Sie ‘Alt+X
‘, um in den Befehlsmodus zu wechseln. Aktivieren Sie nun mit dem folgenden Befehl den beschreibbaren Verzeichniseditormodus:
dired
Enter der Verzeichnispfad, in dem sich alle Dateien befinden, die Sie umbenennen möchten.
Jetzt drücken ‘Ctrl+X'
zusammen mit ‘Ctrl+Q'
um in den Lese-/Schreibmodus zu wechseln.
Das folgende Fenster wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt:

Ändern Sie die Dateinamen und drücken Sie dann ‘Ctrl+C
“, um Änderungen zu speichern. Geben Sie den Befehl ls ein, um die Änderungen zu überprüfen.
Abschluss
Wir haben 7 verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, mit denen Sie eine Reihe von Dateien auf Ihrem Linux-System gleichzeitig umbenennen können.
Vielen Dank fürs Lesen, bitte hinterlassen Sie Ihr Feedback und Ihre Vorschläge im Kommentarbereich.