Sind Sie auf der Suche nach einer aufregenden Erfahrung zwischen mehreren Linux-Varianten hin und her gegangen? Oder kommen Sie vielleicht aus einer Windows- oder MAC-Umgebung und möchten eine Linux-Distribution ausprobieren, die eine hervorragende Benutzererfahrung mit einer farbenfrohen und lebendigen Benutzeroberfläche bietet? Wenn Sie einer von denen sind, dann ist Garuda Linux eine der beliebtesten Linux-Distributionen, die Sie ausprobieren sollten.
Garuda Linux ist eine relativ neue Arch-basierte Linux-Distribution, die eine beispiellose Benutzererfahrung bietet. Es ist in einer beeindruckenden Auswahl an farbenfrohen und lebendigen Desktop-Umgebungen erhältlich, darunter KDE, Xfce, Wayfire, GNOME, Qtile, Sway, i3wm und LXQt-win. Seit seiner Veröffentlichung hat Garuda Linux Auszeichnungen als eine der benutzerfreundlichsten und aufregendsten Linux-Varianten erhalten, die man angesichts seiner außerirdischen Anziehungskraft verwenden kann. Garuda Linux ist eine Rolling-Release-Distribution. Es wird mit einer riesigen Softwaresammlung geliefert und verwendet Pacman als Paketmanager.
Hier sind die acht wichtigsten Gründe, warum Sie Garuda Linux im Jahr 2021 verwenden sollten.
1. Intuitives und schnelles Calameres-Installationsprogramm
Garuda Linux bietet ein schnelles und benutzerfreundliches Calameres-Installationsprogramm, das Sie leicht durch den Installationsprozess führt. Sie können Ihren Installationsschritt ganz einfach über die linke Seitenleiste verfolgen.
Darüber hinaus entfällt die mühsame und oft zeitaufwändige Installation einer Arch-basierten Linux-Distribution.
2. Atemberaubende Benutzererfahrung

Garuda Linux ist zweifellos eine farbenfrohe Distribution, die dem gesamten Benutzererlebnis einen Hauch von Farbe und Energie verleiht. Standardmäßig erhalten Sie attraktive Desktop-Hintergründe, Themen, Symbole und Navigationsmenüs, die alle zu einer umwerfenden Benutzeroberfläche beitragen.
Wenn Sie nach einer beeindruckenden Benutzeroberfläche suchen, ist Garuda Linux mit Sicherheit die richtige Linux-Distribution für Sie.
3. BTRFS-Dateisystem mit zstd-Komprimierung
Garuda Linux bietet standardmäßig das BTRFS-Dateisystem, ein robustes und besseres Dateisystem, das Wert auf Leistung, Fehlertoleranz und nahtlose Verwaltung legt. Das Dateisystem minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Datenbeschädigung erheblich.
Das BTRFS-Dateisystem ist in Snapper integriert, um eine automatische Snapshot-Funktion bereitzustellen, die das gesamte System vor jeder Systemaktualisierung sichert.
4. Garuda-Assistent

Garuda bietet ein GUI-Assistenten-Tool, mit dem Sie einige Systemwartungs- und Verwaltungsaufgaben ausführen können. Sie können beispielsweise das System nahtlos aktualisieren, Repositorys ändern, den Cache leeren und andere Diagnoseaufgaben ausführen.
5. Einstellungsmanager

Der Einstellungsmanager ist ziemlich ähnlich dem, den Sie in Manjaro finden würden. Mit dem Einstellungsmanager können Sie verschiedene Komponenten Ihres Systems optimieren. Sie können Ihre Hardware konfigurieren, Benutzerkonten hinzufügen/entfernen, Uhrzeit und Datum einstellen, die Tastatur konfigurieren und sogar einen neuen Kernel installieren.
6. Garuda-Spieler

Die Garuda Linux KDE Dr460nized-Version ist eine Garuda-Distribution, die speziell für Spiele entwickelt wurde. Es bietet Garuda Gamer, eine GUI-Funktion, die eine reiche Auswahl an Spielesoftware bietet, darunter Steam, WINE, PlayOnLinux (Frontend für Wine, mit dem Benutzer Windows-basierte Spiele installieren können), GameHub, Lutris, Minigalaxy, itch, Boxtron, und Heroic Game Launcher, um nur einige zu nennen.
Sie erhalten auch andere Gaming-Tools wie z Discord, Piper, AntimicroX, Streamlink-Twitch-GUI, Oversteer, GWE, Tastaturvisualisierung und NoiseTorch.
Darüber hinaus können Sie eine große Auswahl an Spielen und Gaming-Emulatoren installieren.
7. Chaotischer AUR
Zusätzlich zu den offiziellen Repositorys von Arch Linux verwendet Garuda Linux ein zusätzliches inoffizielles Repository, das als chaotisches AUR bekannt ist. Dieses Repository bietet eine riesige Auswahl an vorkompilierten Binärdateien. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Handbuchs bietet der AUR 247 Repositorys mit über 2400 Softwarepaketen.
8. Großartige Open-Source-Community

Obwohl Garuda Linux erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, hat es ein herzliche und lebendige Online-Community Das ist immer bereit, Benutzern bei der Lösung von Problemen zu helfen, die bei der Arbeit mit dem Betriebssystem auftreten.
Zusammenfassung
Garuda Linux ist eine wirklich fantastische und einfach zu bedienende Rolling-Distribution, die sich nicht nur auf verbesserte Leistung, sondern auch auf das Aussehen und die Haptik konzentriert. Es wurde für Benutzer entwickelt, die eine farbenfrohe und beeindruckende Benutzeroberfläche bevorzugen, sowie für Gamer angesichts der schieren Vielfalt an Spielesoftware und -tools. Garuda Linux ist kostenlos und Open Source und wird es auch immer bleiben. Derzeit wird der Quellcode auf Gitlab gehostet und jeder hat das Recht, den Code zu studieren, zu ändern und weiterzugeben.