pwd-Befehl in Linux mit nützlichen Beispielen

Der Pwd-Befehl wird unter Linux verwendet, um den Pfad des aktuellen Arbeitsverzeichnisses, beginnend mit dem Root (/). In diesem Tutorial erfahren wir mehr über pwd-Befehl mit nützlichen Beispielen.

Pwd-Befehl

pwd ist ein in die Shell eingebauter Befehl, der für “Arbeitsverzeichnis drucken” steht. Es ist ein sehr grundlegender Befehl, der in Linux verwendet wird. pwd-Befehl gibt den vollständigen Pfad des aktuellen Arbeitsverzeichnisses aus dem Stammverzeichnis aus. Es gibt einfach den Inhalt der Umgebungsvariablen $PWD aus.

Eine eigenständige ausführbare Version von pwd finden Sie möglicherweise in /bin/pwd und /usr/bin/pwd, einer kleinen Variante der integrierten Shell. So zeigen Sie die Liste aller Speicherorte mit dem ausführbaren Namen pwd an:

$ type -a pwd

Ausgabe:

pwd is a shell builtin
pwd is /usr/bin/pwd
pwd is /bin/pwd

Der Befehl Pwd hat zwei Optionen, -L (–logical) und -P (–physical). Wir werden den Unterschied im nächsten Abschnitt mit einem erfahren example.

-L – PWD aus der Umgebung verwenden, auch wenn es Symlinks enthält -P – Alle Symlinks vermeiden und den tatsächlichen Pfad ausgeben

Geben Sie den Pfad des aktuellen Arbeitsverzeichnisses aus

Öffne dein Terminal und tippe ein pwd um das aktuelle Arbeitsverzeichnis zu drucken.

$ pwd

Andernfalls können Sie den Inhalt der Umgebungsvariablen $PWD ausgeben.

$ echo $PWD

echo $PWD

Um die pwd-Optionen -L und -P zu erklären, lassen Sie mich einen Symlink erstellen, der auf das Verzeichnis zeigt.

Hier erstelle ich ein Verzeichnis namens Documents und erstelle einen Symlink namens Mydocuments auf meinem Desktop.

$ mkdir /home/bobbin/documents
$ ln -s /home/bobbin/documents ~/Desktop/Mydocuments

  einen symbolischen Link erstellen

Die Ausgabe von pwd und pwd -L ist die gleiche und gibt den Pfad des symbolischen Links aus, während pwd -P den tatsächlichen physischen Standort ausgibt. Die Umgebungsvariable $PWD ist mit pwd -L identisch.

pwd-Optionen

Fazit

In diesem kurzen Tutorial haben wir den Befehl pwd in Linux gelernt und gelernt, das aktuelle Arbeitsverzeichnis anzuzeigen.

Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie Fragen oder Feedback im Kommentarbereich haben.