Herunterladen und Installieren Apache JMeter unter Ubuntu 20.04

Apache JMeter ist eine Desktop-Anwendung zum Ausführen von Lasttests und Messen der Leistung einer Vielzahl von Diensten. Es ist völlig kostenlos und Open Source. JMeter ist ein Apache Projekt und in Java geschrieben.

Apache JMeter kann verwendet werden, um die Leistung auf statischen und dynamischen Ressourcen zu testen. Es begann als Möglichkeit, Webserver zu testen, entwickelte sich jedoch zu viel mehr Protokollen wie SOAP, FTP, Mailservern oder Datenbankservern. JMeter kann verwendet werden, um eine hohe Last auf einem Server, einer Servergruppe, einem Netzwerk oder einem Objekt zu simulieren.

In diesem Tutorial lernen wir, wie man es installiert Apache JMeter unter Ubuntu 20.04. Sie können die gleichen Schritte für andere Linux-Distributionen ausführen.

Voraussetzungen:

  • Ein Ubuntu Desktop 20.04 Desktop
  • Ein Benutzer mit sudo Zugriff

Installieren Apache Jmeter auf Ubuntu

Installation Apache JMeter ist unter Ubuntu und anderen Linux-Distributionen recht einfach. JMeter erfordert die Installation von Java. Sie können entweder JRE oder JDK verwenden.

JMeter ist im standardmäßigen Ubuntu-Repository verfügbar, hat jedoch eine sehr alte Version. Der empfohlene Weg ist das Herunterladen von der Apache JMeter-Website.

01. Java installieren

Stellen Sie zunächst sicher, dass Java installiert ist oder nicht. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Java-Version zu überprüfen.

$ java --version

Geben Sie Folgendes ein, um das Standard-Java unter Ubuntu zu installieren:

$ sudo apt install default-jre

Unter Ubuntu 20.04 wird dadurch die OpenJDK 11-Version installiert.

02. Herunterladen Apache JMeter

Besuch Apache JMeter-Download um die neueste Version von JMeter zu finden. Hier lade ich die JMeter 5.4.1-Zip-Datei herunter.

Alternativ können Sie JMeter über das Terminal herunterladen:

$ wget https://dlcdn.apache.org//jmeter/binaries/apache-jmeter-5.4.1.zip

03. Archivdatei extrahieren

Sie finden eine .zip-Datei im Downloads-Verzeichnis. Klicken Sie zum Extrahieren mit der rechten Maustaste auf die .zip-Datei und wählen Sie aus dem Menü “Hier extrahieren”.

JMeter-Zip-Datei extrahieren

Das gleiche können Sie vom Terminal aus ausführen mit:

$ unzip apache-jmeter-5.4.1.zip

Sie können die JMeter-Version mit dem folgenden Befehl überprüfen:

$ ./apache-jmeter-5.4.1/bin/jmeter --version

JMeter-Version

04. Führen Sie den Jmeter aus

Um das JMeter auszuführen, müssen Sie das Verzeichnis wie folgt ändern

$ cd apache-jmeter-5.4.1/bin

Führen Sie nun das JMeter mit dem folgenden Befehl aus:

$ ./jmeter

Dies öffnet die JMeter-Schnittstelle und alles ist gut, um Ihren Testplan einzurichten.

Testplan hinzufügen

Fügen Sie zunächst Ihrem Testplan einen Namen hinzu (hier habe ich den Standardnamen beibehalten) und erstellen Sie dann eine Thread-Gruppe, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Testplan klicken und aus dem Menü Hinzufügen > Threads (Benutzer) > Thread-Gruppe auswählen

Thread-Gruppe hinzufügen

In den Thread-Gruppeneinstellungen haben Sie 3 wichtige Felder, die Sie einrichten müssen:

Thread-Eigenschaften hinzufügen

Anzahl Threads (Benutzer): Dies ist die Anzahl der Verbindungen, die die Anwendung verwendet.
Hochlaufzeit (in Sekunden): Die Hochlaufperiode sagt JMeter, wie lange es dauern soll, bis die volle Anzahl von Threads hochgefahren ist. Wenn 10 Threads verwendet werden und die Hochlaufzeit 100 Sekunden beträgt, benötigt JMeter 100 Sekunden, um alle 10 Threads zum Laufen zu bringen. Die Thread-Anzahl kann auch größer als die Ramp-up-Zahl sein, wenn Sie gleichzeitige Threads laden möchten.
Schleifenanzahl: Wie oft der Vorgang wiederholt wird.

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Thread-Gruppe und klicken Sie auf Hinzufügen > Konfigurationselement > HTTP-Anforderungsstandards.

HTTP-Request-Standardwerte hinzufügen

Und geben Sie die IP oder den Hostnamen des Webservers, den Sie testen möchten, in das Feld Servername oder IP ein.

Webservernamen oder IP hinzufügen

Jetzt können Sie der Thread-Gruppe HTTP-Anfragen hinzufügen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Hinzufügen > Sampler > HTTP-Anfrage auswählen

HTTP-Anfrage hinzufügen

Und fügen Sie einfach den Pfad der Seite hinzu, die Sie laden möchten. Sie können mehrere HTTP-Anfragen hinzufügen für example „/“ (das Stammverzeichnis der Website), „/about.html“ (Infoseite), „/download.html“ (Downloadseite) und so weiter.

HTTP-Anfragepfad hinzufügen

Schließlich fügen Sie der Thread-Gruppe einen Listener hinzu – Hinzufügen > Listener > Ergebnisse in Tabelle anzeigen.

Sie können den Testplan über die grüne Schaltfläche Start in der Symbolleiste ausführen und die Ergebnisse werden in der Tabelle angezeigt.

JMeter-Ergebnisse anzeigen

Sie können aus verschiedenen Grafiken und Tabellen wählen. Sie können auch verschiedene Threads und Ramp-Up-Zahlen auswählen, um den Webserver so stark zu belasten, wie Sie möchten.

Fazit

In diesem Tutorial haben wir gelernt, wie man es installiert Apache JMeter unter Ubuntu 20.04. Danke fürs Lesen, bitte geben Sie Ihr Feedback und Ihre Vorschläge im Kommentarbereich ab.