Anaconda ist ein Open-Source-Paketmanager, ein Umgebungsmanager und eine Python/R-Data-Science-Distribution. Es hat eine große Sammlung von Open-Source-Paketen. Es ist eine beliebte Python-basierte Plattform für Datenwissenschaft und maschinelles Lernen. Anaconda unterstützt die Verarbeitung großer Datenmengen, wissenschaftliche Berechnungen und prädiktive Analysen.
Sie können Anaconda Navigator (GUI) oder Conda (cli) verwenden, um das Anaconda-Paket zu installieren, zu entfernen oder zu aktualisieren. Anaconda macht es Entwicklern, die Python/R verwenden, einfacher, alle (oder die meisten) Bibliotheken in einer einzigen Installation zu installieren.
In diesem Tutorial lernen wir, wie man Anaconda installieren unter Ubuntu 20.04.
System Anforderungen
- Physischer Server oder virtuelle Maschine.
- Mindest-CPU: 2 x 64-Bit
- Speicher: Empfohlenes Minimum von 20 GB (Anaconda wird mit vielen Paketen geliefert, also verbrauchen Sie Speicherplatz)
- Internetzugang zum Herunterladen der Dateien
Schritt 1: Abhängigkeiten installieren
Anaconda Navigator ist eine grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie Pakete einfach verwalten können. Wenn Sie nach der Installation von Anaconda auf Ihrem System eine GUI verwenden möchten, installieren Sie die folgenden Pakete. Andernfalls können Sie diesen Schritt überspringen.
Installieren Sie die Abhängigkeitspakete für Anaconda Navigator:
$ sudo apt install libgl1-mesa-glx libegl1-mesa libxrandr2 libxrandr2 libxss1 libxcursor1 libxcomposite1 libasound2 libxi6 libxtst6
Schritt 2: Anaconda herunterladen
Laden Sie als Nächstes die Anaconda-Installationsskriptdatei von der offizielle Seite. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Tutorials ist die aktuelle stabile Version von Anaconda 2021.05.
Geben Sie Folgendes ein, um Anaconda herunterzuladen:
$ wget -P /tmp https://repo.anaconda.com/archive/Anaconda3-2021.05-Linux-x86_64.sh
Schritt 3: Überprüfen Sie die Integrität des Installationsskripts
Sobald der Download abgeschlossen ist, können Sie die Datenintegrität des Skripts überprüfen. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Integrität des Skripts mithilfe der SHA-256-Prüfsumme zu überprüfen.
$ sha256sum /tmp/Anaconda3-2021.05-Linux-x86_64.sh
Sie sollten eine lange alphanumerische Nummer auf dem Terminal drucken lassen
Um die Skriptdatei zu überprüfen, gehen Sie zu Anaconda-Skriptüberprüfung Seite. Achten Sie darauf, auf den Eintrag zu klicken, der der Architektur der Skriptdatei entspricht.

Scrollen Sie ganz nach unten zu SHA 256 und stellen Sie sicher, dass die auf dem Bildschirm generierte Ausgabe dem SHA 256-Wert entspricht.

Schritt 4: Installieren Sie Anaconda
Um die Installation von Anaconda unter Ubuntu zu starten, rufen Sie den folgenden Befehl auf:
$ bash /tmp/Anaconda3-2020.02-Linux-x86_64.sh
Sie werden aufgefordert, die Lizenz zu überprüfen. Drücken Sie dazu auf ‘ENTER’.

Geben Sie als Nächstes ‘ja“, um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.

Als nächstes müssen Sie den Installationsort auswählen. Verwenden Sie der Einfachheit halber den Standardspeicherort und drücken Sie Enter fortfahren.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, Anaconda zu initialisieren, indem Sie das conda init
Befehl. Dies ändert die PATH-Variable, damit Anaconda von jedem Verzeichnis auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Geben Sie Ja ein, um fortzufahren.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird die bereitgestellte Ausgabe auf Ihrem Terminal gedruckt.

Wie angewiesen, müssen Sie close und öffnen Sie das Terminal oder die Shell erneut, um die Installation abzuschließen. Geben Sie dann die bashrc-Datei ein, um die neue PATH-Umgebung wie gezeigt in die aktuelle Shell zu laden:
$ source ~/ .bashrc
Die Installation ist nun abgeschlossen. Lassen Sie uns das jetzt überprüfen.
Schritt 5: Überprüfen Sie die Anaconda-Installation
Um zu bestätigen, dass Anaconda erfolgreich auf Ubuntu 20.04 installiert wurde. Führen Sie den Befehl aus:
$ conda
Dies druckt alle verfügbaren Befehlsoptionen aus, die mit Anaconda verbunden sind.

Um die Navigator-GUI-Seite zu öffnen, führen Sie den Befehl aus:
$ anaconda-navigator

Obwohl wir die aktuellste Version von Anaconda heruntergeladen und installiert haben, sind möglicherweise noch Patches und Updates verfügbar.
So aktualisieren Sie den Conda-Lauf:
$ conda update --all
Wenn Updates verfügbar sind, wird eine Liste der zu aktualisierenden Pakete auf dem Terminal angezeigt.
Anaconda unter Ubuntu deinstallieren
Um Anaconda zu deinstallieren, können Sie einfach den Installationsordner entfernen und die in festgelegten Umgebungsvariablen entfernen .bashrc
Datei.
rm -rf /usr/local/anaconda
Und schließlich können Sie die ~/.bashrc
-Datei und entfernen Sie die folgenden Einträge, die für das Anaconda-Verzeichnis hinzugefügt wurden, aus Ihrer PATH-Umgebungsvariablen.
# added by Miniconda3 installer
export PATH="/root/miniconda3/bin:$PATH"
Fazit
Wir haben Anaconda erfolgreich auf dem Ubuntu 20.04-System installiert. Sie können jetzt mit Ihren Python- und Data-Science-Projekten beginnen!