So aktualisieren Sie Fedora Linux, um die neueste Software zu erhalten

Fedora Linux ist eine von der Community betriebene Linux-Distribution, die von . verwaltet wird Fedora Projekt. Fedora bringt sehr oft viele Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Sicherheitspatches und neue Funktionen. Daher ist es sehr wichtig, die gesamte Software auf dem neuesten Stand zu halten.

Fedora Support-Paket-Manager wie RPM (DNF), Flatpak, OSTree – grafische Standard-Frontends: GNOME-Software.

In diesem Tutorial lernen wir, wie man aktualisieren Fedora um das zu bekommen neueste Software. Es gibt zwei Methoden zum Aktualisieren Fedora: GUI und Terminal.

Hier aktualisieren wir Pakete (installieren von Sicherheitspatches, Kernel-Updates und Software-Updates) und aktualisieren nicht auf eine neue Version.

Methode 1: Aktualisieren Fedora vom Terminal

Dies ist die empfohlene Methode zum Aktualisieren der Software, wenn Sie detailliertere Informationen erhalten.

01. Zuerst können Sie überprüfen, welche Pakete verfügbare Updates haben, geben Sie ein

$ dnf check-update

Um eine Zusammenfassung der verfügbaren Updates anzuzeigen, geben Sie

$ dnf updateinfo

Zusammenfassung der verfügbaren Updates

Zur Liste der Updates und deren Zugehörigkeit:

$ dnf updateinfo list

Updateinfo-Liste

02. Nun, um zu beginnen Aktualisierung führen Sie den folgenden Befehl aus:

$ sudo dnf upgrade

dnf-Upgrade

Das dnf-Update und -Upgrade machen dasselbe. Das dnf-Update ist ein veralteter Alias ​​für das dnf-Upgrade und wird zur Ausführung empfohlen dnf upgrade.

03. Führen Sie einen Neustart durch, um den Vorgang abzuschließen Fedora aktualisieren.

$ sudo shutdown -r now

04. Schließlich können Sie dies überprüfen, indem Sie den Befehl dnf updateinfo oder check-update erneut ausführen.

Sie sollten kein Paket sehen, das für die Aktualisierung verfügbar ist. Wenn der Kernel aktualisiert wird, sehen Sie möglicherweise eine neue Version.

Verifizieren Fedora aktualisieren

Methode 2: Aktualisieren Fedora aus der Softwareanwendung

Fedora Standard-Desktop-Gnome verfügt über eine Software-Updater-Anwendung, die Sie zum Aktualisieren verwenden können Fedora. Öffnen Sie die Softwareanwendung und gehen Sie zum Bereich Updates. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche Neustart und Update, um das Update zu starten.

Fedora  Update mit Gnome-Software

Hinweis: Die Softwareanwendung kann auch zum Upgrade auf eine neue Version verwendet werden, wenn sie verfügbar ist, empfohlen für Fedora Arbeitsplatz.

Stellen Sie sicher, dass Sie über ein geeignetes Backup verfügen, um sicherzustellen, dass Sie sich von Schäden erholen, die durch die Systemaktualisierung verursacht wurden

Fazit

In diesem Tutorial haben wir gelernt, wie man aktualisieren Fedora um das zu bekommen neueste Software. Es empfiehlt sich, das Änderungsprotokoll mit zu überprüfen dnf updateinfo und priorisieren Sie Ihre Updates entsprechend.